Schüler spenden für die Tafel

Gute und langjährige Tradition ist es mittlerweile an der Grund- und Mittelschule Höchstädt, in der Advents- und Weihnachtszeit besonders an die Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht. In einer Gesellschaft, in der Mitmenschlichkeit und Rücksichtnahme immer wichtiger erscheint, rücken dies die Klassen- und die Fachlehrkräfte, insbesondere aber auch die Mitglieder der Schulpastoral immer wieder in den Mittelpunkt ihres pädagogischen Wirkens.

So folgten auch in den vergangenen Wochen wieder viele Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Jahrgangsstufen der Höchstädter Schule dem Aufruf, für die Höchstädter Tafel zu sammeln. Unter dem Motto „Wir teilen mit Menschen, die unsere Hilfe brauchen können“ brachten viele Kinder Lebensmittel und Gebrauchsartikel mit. Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien verpackten Schülerinnen und Schüler dann alles in Kartons und Taschen. Die Übergabe an die Organisatoren der Tafel Höchstädt erfolgte im der Schule gegenüber liegenden ehemaligen Feuerwehrhaus, wo sich auch die Ausgabestelle der Tafel befindet. Heribert Rossmeisl und einige Helferinnen nahmen die Waren im Empfang und freuten sich wieder über die großartige Sammelaktion von Seiten der Schule. Dies sei gelebte Solidarität und Mitmenschlichkeit. Rektor Helmut Herreiner bedankte sich bei allen Schülern und ihren Eltern, die sich an der Spendenaktion beteiligt hatten, sowie natürlich auch bei den Organisatorinnen im Schulteam. Selbstverständlich wird diese Adventsaktion der Schule für die Tafel im kommenden Jahr fortgeführt. Abgebildet sind bei der Übergabe im Rahmen der Spendenaktion Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen mit Lehrerin Christine Gollmann (ganz links) sowie dem Höchstädter Tafel-Koordinator Heribert Rossmeisl und einigen Helferinnen.