Elternabend zur Schuleinschreibung

Für die Eltern der künftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler, die ab kommenden September die Grundschule Höchstädt besuchen, findet am Mittwoch, 31.01.2024, um 19:00 Uhr eine Informationsveranstaltung in der neuen Aula der Schule statt.

Im Rahmen dieses Elternabends werden die Schulpsychologin Lisa Balleis, Lehrkräfte sowie die Schulleitung Auskünfte über die Möglichkeiten und die diversen Angebote der Schule für die künftigen Schulanfänger geben. Mithilfe einer digitalen Präsentation und der Erfahrungen der Lehrkräfte aus der ersten und zweiten Jahrgangsstufe können die Eltern zudem Einblicke in die Abläufe des Schulalltags erhalten und sich vor allen Dingen auch über die Erwartungen an ihr Kind als Schulkind informieren. Die Schuleinschreibung der Schulanfänger an der Grundschule Höchstädt findet in diesem Jahr ausnahmsweise bereits am Dienstag, 27. Februar, und Mittwoch, 28. Februar, statt. Schulpflichtig sind alle Kinder, die zwischen dem 01.10.2017 und dem 30.06.2018 geboren sind, sowie die Kinder, die zwischen dem 01.07.2017 und dem 30.09.2017 geboren sind und deren Schulbeginn im Vorjahr verschoben wurde (die sogenannten „Korridorkinder“ des letzten Jahres). Kinder, die heuer im Zeitraum zwischen dem 01. Juli und dem 30. September sechs Jahre alt werden (die „Korridorkinder“ in diesem Jahr), sind anmeldepflichtig, das heißt, die Eltern müssen ebenfalls in jedem Fall zur Anmeldung in die Schule kommen. Diese Eltern erhalten auf Wunsch eine individuelle Beratung und entscheiden dann selbst, ob sie eine Verschiebung der Einschulung ins nächste Jahr wünschen.