E-Mail info@gsms-hoechstaedt.de
Öffnungszeiten des Sekretariats
Mo. bis Fr. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr

Tag der sozialen Berufe

Viele Berufsgruppen kämpfen nicht nur mit einer hohen alltäglichen Arbeitsbelastung, sondern vor allen auch mit einem Mangel an Ausbildungs- und Nachwuchskräften. Dabei können insbesondere Berufe im sozialen Bereich durchaus auch für junge Menschen erfüllend sein und viele schöne Momente beinhalten. Um hier die Schwellenangst der Schülerinnen und Schüler abzubauen, die kurz vor ihrer Berufswahl stehen, veranstaltete die Mittelschule Höchstädt erstmalig einen „Tag der sozialen Berufe“, der im Gegensatz zu Praktika oder Betriebserkundungen zunächst einmal in den eigenen Räumlichkeiten stattfand.

Einiges an Organisation war im Vorfeld nötig gewesen, damit der Vormittag an der Mittelschule seinen Sinn erfüllen konnte. Verantwortlich dafür waren in erster Linie die Koordinatorin für die Berufsorientierung an der Schule, Carolin Wanner, sowie Konrektorin Stefanie Mair-Breskott. Theoretische Impulse, vor allen Dingen aber auch praktische Beispiele des Arbeitens in verschiedenen sozialen Berufen verdeutlichten anschaulich, wie man hier je nach Beruf für andere Menschen aller Altersgruppen tätig ist. Zugleich wurde vergegenwärtigt, welch wichtige Rolle all diese Berufe für unsere Gesellschaft insgesamt spielen. Mit dabei waren vom Förderzentrum Regens Wagner aus Dillingen Sabine Remiger und Marcel Luka, von den Kreiskliniken Dillingen-Wertingen Andreas Frech, von der Fachschule für Heilerziehung und Heilerziehungspflege Dürrlauingen Elmar Mader, der auch drei Auszubildende mitgebracht hatte, von der benachbarten Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, Kinderpflege oder Sozialpflege Miriam Trülzsch sowie als Vertreterin des Bereichs der Sozial- und Seniorenpflege Samantha Schmid. Sie alle wurden am Morgen von Rektor Helmut Herreiner in der Mensa gemeinsam begrüßt, ehe es an die Arbeit in Kleingruppen ging. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen alle Stationen und konnten manches durchaus auch am eigenen Leib ausprobieren. Spannend war natürlich auch das Befragen der nur wenige Jahre älteren Auszubildenden. Mit einer internen Reflexion zwischen den Gästen, den beiden schulischen Koordinatorinnen und Rektor Helmut Herreiner endete ein intensiver Vormittag. Einig waren sich alle darin, im übernächsten Schuljahr wieder einen solchen Tag der sozialen Berufe zu veranstalten. Im kommenden Schuljahr ist ein „Tag der Handwerksberufe“ an der Mittelschule Höchstädt angedacht.